15 49.0138 8.38624 1 1 6000 1 https://pandemie20.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Alles wissenswerte über unser Immunsystem aufbereitet als illustriertes Science-Fiction-Abenteuer

Buchcover: Immun - Unser Immunsystem illustriert
1 Kommentar

Dettmers tolles Buch über das Immunsystem liest sich dabei fast wie fesselnder Science-Fiction Roman, bebildert mit einer Vielzahl eben jener ikonischer „kurzgesagt“-Grafiken. Die passendste Neuerscheinung für eine Zeit, in der viele genauer wissen möchten, wie die Immunabwehr unseres Körpers eigentlich funktioniert und was es mit Impfungen, Viren etc. auf sich hat.

Dabei glauben viele das System der äußerst komplexen Immunabwehr verstanden zu haben. Während Ärzte jahrelang studieren und sich spezialisieren müssen, fällt des insbesondere Impfverweigeren in der akuten Pandemie sehr leicht das große Wort von ihrem außerordentlich wirksamen Immunsystem im Mund zu führen. Ihre Anmaßung ist unerträglich. Denn wie vielschichtig die Sache wirklich ist, wird in diesem Buch anhand der brillanten Grafikern deutlich.

Autor und Zeichner Philipp Dettmer hat daher der Corona-Pandemie ein eigenes – kleines – Kapitel gewidmet. Er erklärt hier, was die Wissenschaft über Herkunft und Art von Sars-CoV-2 weiß und wie eine Covid-19-Infektion vonstatten geht. Hier wird der verheerenden “Zytokinsturm” nachvollziehbar beschrieben. Ein Zytokinsturm ist eine lebensgefährliche Entgleisung des eigenen Abwehrsystems, was bedeutet, dass nicht das Virus dich tötet, sondern deine eigene Immunantwort. Wehe, du wirst einer hohen Virenlast ausgesetzt und atmest sehr viele Viren in deine Lungen! Dann hilft dir unter Umständen auch das beste Immunsystem nichts mehr. Das ist genau das, was die Impfverweigerer nicht verstehen.

In der Tat kann dieses Buch in jedem medizinischen Unterricht genutzt werden. Es ist derart gut gemacht, beschrieben und illustriert, dass so gut wie sicher kein besseres Buch zu diesen Themen bisher existiert.

Philipp Dettmer ist Information Designer und lebt in München. 2013 gründete er den YouTube-Kanal “kurzgesagt – in a nutshell”, der inzwischen über 15 Millionen Abonnenten weltweit hat und zu einem der erfolgreichsten Wissenschaftsblogs auf YouTube zählt. 2017 wurde der Kanal mit dem Deutschen Webvideopreis ausgezeichnet. Seine Erklärvideos und Infographiken werden außerdem bei FUNK, dem Online-Medienangebot von ARD und ZDF, in dem Kanal „Dinge erklärt – kurzgesagt“ ausgestrahlt. Dieser Kanal hat über 1 Millionen deutsche Abonnenten.

Philipp Dettmer erklärt unser Immunsystem anschaulich, unterhaltsam und witzig – passend in eine Zeit, in der viele genauer wissen möchten, wie die Immunabwehr unseres Körpers eigentlich funktioniert. 

In jeder Sekunde unseres Lebens werden wir angegriffen. Bakterien, Viren, Pilzsporen und andere Lebewesen wollen in unseren Körper eindringen, unsere Energie rauben und uns krank machen. Doch dann werden sie von einer riesigen Armee Zellen angegriffen, unserem Immunsystem. Die Zellen kämpfen wie ein T-Rex auf Speed und opfern ihr eigenes Leben für uns. Ohne Immunsystem würden wir innerhalb von Sekunden sterben. Das klingt simpel, ist aber in Wirklichkeit kompliziert, wunderschön und einfach erstaunlich.  

kurzgesagt Channel Trailer mit den Grafiken von Philipp Dettmer

YouTuba Kanal-Trailer von Informationsdesigner Philipp Dettmer

»Mit seinen großartigen Vergleichen und genialen Erklärungen für komplizierte Gedanken gibt Philipp Dettmer eine glänzende Einführung in das riesige System, mit dem unser Organismus gegen Infektionen und andere Bedrohungen kämpft.« – John Green, Autor des Bestsellers Das Schicksal ist ein mieser Verräter

»Immun liest sich wie ein fesselnder Sciencefiction-Roman: Philipp Dettmer nimmt uns mit auf eine Reise in unseren eigenen Organismus. Dort begegnen wir den erfahrenen Kriegern, skrupellosen Gladiatoren und getarnten Detektiven, die uns im alltäglichen Krieg gegen Billionen erbarmungslose, feindliche Mikroorganismen beschützen. Seit ich das Buch gelesen habe, verstehe ich meinen Körper besser als je zuvor. Immun ist ein Leckerbissen für Neugierige.« – Tim Urban

Unser Immunsystem brillant und wunderschön illustriert

Denn in jeder Sekunde unseres Lebens werden wir angegriffen. Millionen von Bakterien und Viren wollen in unseren Körper eindringen, ihn kolonialisieren und seine Ressourcen stehlen. Doch ein komplexes System aus verschiedensten Spezialisten stellt sich ihnen in den Weg und sorgt jeden Tag dafür, dass wir noch etwas länger überleben. Diese unermüdlichen Kämpfer beschützen uns vor Corona, Krebs, heilen Wunden und bilden jeden Tag aufs Neue unzählige frische Zellen.

Fazit

In der aktuellen Coronakrise wird in diesen Wochen zurecht eine Impfpflicht diskutiert. Die weltweite Viruskatastrophe ist eine starke Belastung für unsere Gesellschaften. Die meisten Fachleute sind sich einig darüber, dass nur eine möglichst vollständige Immunisierung der Bevölkerung das Virus unter Kontrolle bringt und unschädlich macht. Warum Impfungen so gut funktionieren und wie unsere Immunabwehr dabei vorgeht wird in diesem fantastischeN Buch “Immun” erstaunlich brillant beschrieben und gezeigt.

Gerade in diesen Zeiten, wo so viel Unwissen, Unverständnis, Übergriffigkeit, Anmaßung und Unkenntnis (zuletzt Precht und Faßpöhler) in Fragen der Pandemie und des Immunschutzes in der Bevölkerung kreist, tut Aufklärung not. Genau das leistet dieses Buch vielleicht gerade zur rechten Zeit.

Herzlichen Glückwunsch an die Macher dieses wunderschönen, erkenntnisreichen Buches, das man allen Mitbürgern und Mitbürgerinnen unter ihre Weihnachtsbäume wünscht.

Immun – Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält

von Philipp Dettmer
Buch hier kaufen
432 Seiten,  Ullstein Paperback (1. November 2021)
ISBN 3864931754
Paperback 19,99 Euro

Das Immunsystem gleicht einem Fenster ins Universum, einem Fenster in die Komplexität, die uns umgibt und deren Teil wir sind.

Philipp Dettmer

Leseprobe Immun

leseprobe-immun

Vorherige
Nächste

1 Kommentar

Antwort hinterlassen