15 49.0138 8.38624 1 1 6000 1 https://pandemie20.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Nach der Corona-Pandemie: Alles überstanden? Drosten und Mascolo geben Antwort

Ausschnitt aus dem Buchcover: Alles überstanden?
1 Kommentar

In „Alles überstanden?“ bieten Virologe Christian Drosten und Journalist Georg Mascolo eine umfassende Analyse der Pandemie und ihrer Auswirkungen. Die Autoren stellen drängende Fragen: War Deutschland ausreichend vorbereitet? Wurden zu viele oder zu wenige Maßnahmen ergriffen? Die Lesererhalten hier keine bloße Wiederholung von Schlagzeilen, sondern tiefe Einblicke in die Entscheidungsprozesse und die Herausforderungen, die Politik und Wissenschaft täglich begleiteten.

Das Buch beleuchtet die Kontroversen um Lockdowns, Impfstrategien und die Herkunft des Virus, ohne einfache Antworten zu liefern. Stattdessen schaffen Drosten und Mascolo ein detailliertes Bild davon, wie die Pandemie uns herausforderte und welche Veränderungen notwendig wären, um künftigen Krisen besser begegnen zu können​. Siehe die Buchkritik in SWR KULTUR!

Ein Gespräch mit Weitblick: Die nächste Pandemie im Blick

Besonders wertvoll ist das Buch, weil es den Diskurs über die Pandemie um notwendige Perspektiven erweitert: Die Autoren argumentieren für ein offeneres und präziseres Krisenmanagement, das auf Transparenz setzt. Dabei geht es auch um die Frage, wie man das Vertrauen der Bevölkerung in künftige Krisenmaßnahmen erhalten kann. Mascolo betont die Bedeutung einer offenen Kommunikation, während Drosten sich für eine verantwortungsvolle Darstellung wissenschaftlicher Unsicherheiten einsetzt, um überzogene öffentliche Erwartungen zu vermeiden.

Obwohl das Buch auf den ersten Blick wie ein Protokoll wirkt, bieten die Autoren in ihren differenzierten Rückblicken viele überraschende Erkenntnisse. Leserfinden hier keine endgültigen Antworten, aber eine wertvolle Grundlage für die gesellschaftliche Debatte über die Vorbereitung auf zukünftige Gesundheitskrisen.

Selbstkritik der Medien?

Ich persönlich, finde den Abschnitt über die Medien spannend. Das schwingt natürlich bei beiden immer etwas mit, denn vor allem Mascolo ist ein Mann der Medien. Hier geht es um die Talksshows, die Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen, von (seriösen) Online-Medien und der deutschen Zeitungslandschaft?

Drosten befindet, dass die Medien teilweise zu wenig selbstkritisch in ihrer Berichterstattung waren und meint damit, zu wenig kritisch den Verantwortlichen gegenüber. Mascolo bestreitet das und führt fundierte Argumente an. Ich persönlich hatte auch keinesfalls den Eindruck, “die Medien” wären nur auf Regierungskurs und würden zu wenig hinterfragen. Auf den Seiten 164/165 widerlegt Mascolo die allgemeine Medienschelte konkret. Das Gespräch darüber ist aber richtig gut. Nur zu empfehlen.

Wer also die Corona-Pandemie noch einmal aufarbeiten möchte, kommt an diesem Buch Alles überstanden? nicht vorbei!

Alles überstanden? Ein überfälliges Gespräch zu einer Pandemie, die nicht die letzte gewesen sein wird

Buch hier kaufen
von von Prof. Dr. Christian Drosten, Georg Mascolo
272 Seiten, Ullstein Hardcover (2024)
ISBN 3550203020
Hardcover 24,99 Euro

Leseprobe Alles überstanden?

Video

Vorherige
Nächste

1 Kommentar

Antwort hinterlassen